Hauptinhalt zeigen
Tdvrhxyvif8v2jqosmpi
10. September 2020

Die Offe­nen Ate­liers Köln

Auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Clouth-Wer­ke ist in Köln-Nip­pes ein neu­er Hot­spot der Medien‑, Kunst- und Kul­tur­sze­ne mit 20 Künst­ler­ate­liers ent­stan­den. Der Pro­jekt­ent­wick­ler Kai­ro­s­Red ent­wi­ckel­te mit dem Kul­tur­amt der Stadt Köln ein deutsch­land­weit ein­zig­ar­ti­ges För­der­kon­zept, das nicht nur arri­vier­ten Künst­lern die Nut­zung der gran­dio­sen, 5,40 Meter hohen Ate­lier­räu­me ermöglicht.

Im Sep­tem­ber öff­ne­ten erst­mals Künst­ler in Clouth 104 ihre Ate­liers – und freu­ten sich über einen gro­ßen Zulauf: Nach­barn aus dem umlie­gen­den Vier­tel und Kunst­in­ter­es­sier­te aus ganz Köln und dem Umlauf nut­zen die Gele­gen­heit, Kunst und Künst­ler in Clouth ken­nen­zu­ler­nen, Ein­bli­cke in den künst­le­ri­schen Ent­ste­hungs­pro­zess zu bekom­men und sich aus­zu­tau­schen. Zu den aus­stel­len­den Künst­lern gehör­ten unter ande­rem die Foto­gra­fen Aylin Recker­mann und Klau­di­us Dzi­uk, der Maler Fabi­an Bohn­mann, das Künst­ler­duo Siebras­se und Schenk – sowie vie­le ande­re. Die Offe­nen Ate­liers Köln wer­den vom Kul­tur­werk des Bun­des­ver­ban­des Bil­den­der Künst­ler (BBK) Köln e.V. mit Unter­stüt­zung des Kul­tur­am­tes der Stadt Köln veranstaltet.

Wei­te­re Beiträge

Yituzafwtiqo205vhapv

Clouth 104: Ein Ort, der Zukunft atmet

Nur 48 Stun­den: Clouth 104 zeigt Instal­la­ti­on von Han­nah Schnei­der im his­to­ri­schen Torhaus.

Va4lhadns78pmkhrp7az

Statt Knöll­chen: schö­ner Par­ken in Nippes.

In der Nach­bar­schaft des neu­en Clouth-Quar­tiers hat ein außer­ge­wöhn­li­ches Park­haus mit über 200 Plät­zen eröffnet.

Np1oxodgyr8o8zreo53i

Schick gestylt raus aus dem Lockdown!

Nach lan­gen Mona­ten modi­scher Ver­wahr­lo­sung im Hone-Office seh­nen wir uns danach, uns wie­der für die Arbeit so rich­tig fein zu machen. Der Foto­graf Frank Ross­bach insze­niert des­halb für Inter­coif­fure den Arbeits­platz als Lauf­steg – in einer der ange­sag­tes­ten New Work-Loca­ti­ons Deutsch­lands: Clouth 104.